Asien-Orient-Institut

Willkommen bei den Gender Studies!

Gender Studies

Der Fachbereich Gender Studies

Gender Studies umfassen Themen der Frauen-, Männer- und Geschlechterforschung sowie der Queer Theory. Sie untersuchen Bedeutungen von Geschlecht und Geschlechterdifferenz, und sie tun dies interdisziplinär, theoretisch reflektiert, historisch fundiert und kulturell vergleichend.

Die Universität Zürich bietet Gender Studies als interdisziplinäres, nicht-konsekutives Masterprogramm an. Zwei Formate stehen zur Auswahl: das Spezialisierte Master-Programm Gender Studies (Master Major, 90 ECTS) und das komplementäre Master-Programm Gender Studies (Master Minor, 30 ECTS).

Thematische Fokusgebiete an der UZH sind Literatur und Kultur, aussereuropäische Gesellschaften, transregionale und postkoloniale Studien.

Die Leitung des interdisziplinären Master-Programms Gender Studies liegt beim Lehrstuhl Gender Studies und Islamwissenschaft. Die verschiedenen am Masterprogramm beteiligten Disziplinen sind in der Fachkommission Gender Studies vertreten.

Universität Zürich
Asien-Orient-Institut
Fachbereich Gender Studies
Rämistrasse 59
CH-8001 Zürich
genderstudies@aoi.uzh.ch

Neu an der Universität Zürich?

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Studium an der UZH generell und wie Sie sich für einen guten Start Ihres Studiums der Gender Studies optimal vorbereiten können:

Erstsemestrigen-Infos HS 2023

Sekretariat: Mo-Do 9-12 und 14-16 Uhr